Gute Vorsätze für das neue Jahr – endlich zunehmen

  Viele nehmen sich zum Jahresende vor, endlich ein paar Pfund loszuwerden. Bei Ihnen sieht das vielleicht ein bisschen anders aus. Statt ungewolltes Gewicht zu verlieren, möchten Sie endlich zunehmen. Dieser Wunsch ist nicht beneidenswert, sondern verständlich. Vor allem dann, wenn Sie „natürlich schlank“ sind und viel essen können, ohne zuzunehmen. Wir verraten Ihnen, wie die guten Vorsätze Wirklichkeit werden.   Warum scheitert das Zunehmen?   Bestimmt versuchen Sie nicht zum ersten Mal zuzunehmen. Das neue Jahr ist nur ein Anlass für neue Motivation. Dabei scheitern gute Vorsätze oft aufgrund von Durchhaltevermögen: Um langfristig zuzunehmen, braucht es keine kurze Lösung. Sie müssen langfristig auf Ihr Ziel hinarbeiten.   Sie benötigen einen guten Schlachtplan und Strategien, um Ihre Ernährung langfristig umzustellen. Nicht nur, um zunehmen zu können, sondern auch, um das Gewicht zu halten. Analysieren Sie Ihre Ernährung und hinterfragen Sie kritisch, warum Sie zu dünn sind.   Können Sie wirklich so viel essen, wie Sie möchten – oder lassen Sie in Stressphasen häufiger Mahlzeiten aus? Gibt es vielleicht körperliche Beschwerden wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die Ihre Verdauung aus dem Gleichgewicht bringen? Oder gehören Sie zu der Gruppe von Menschen, die einen aktiven Stoffwechsel und einen höheren Energieverbrauch haben als andere?   Im neuen Jahr zunehmen: Wie nehme ich richtig zu?   Genau wie beim Abnehmen, sollten Sie beim Zunehmen einen guten Plan auf Lager haben. Dieser muss nicht nur im Januar, sondern auch in allen anderen Monaten des Jahres durchhaltbar sein. Planen Sie reichhaltige Hauptmahlzeiten und häufige, kleine Zwischenmahlzeiten ein.   Trotz gewünschter Zunahme sollte die Ernährung dabei gesund und ausgewogen sein. Einfach Chips, Cola und Fast Food in sich hineinzustopfen, ist nicht die Lösung ihrer Probleme. Im Gegenteil: Dabei könnten Sie zwar zunehmen, aber gleichzeitig auch ihre Gesundheit zerstören.   Greifen Sie stattdessen zwischendurch immer wieder zu Nüssen, Obst, Gemüse mit Dips und Fruchtsäften. Um auf die gewünschte Kalorienanzahl zu kommen, können Sie zwischendurch auch einen Aufbau Vital Shake trinken oder einen Riegel zum Zunehmen naschen. Während der Zunehmphase eignet sich leichtes Krafttraining, das Sie auch zuhause und ohne Gewichte durchführen können. Auf langes Joggen oder Radfahren sollten Sie dagegen verzichten.   Sind Sie leidenschaftlicher Ausdauersportler, können Sie weiterhin Ihren Lieblingssport ausführen – Sie müssen jedoch besonders darauf achten, die verbrauchten Kalorien in Form von Essen wieder auszugleichen – und das zusätzlich zu ihrem normalen, täglichen Kalorienverbrauch. Das kann eine zusätzliche Hauptmahlzeit an sportlichen Tagen bedeuten.   Strategien gegen Motivationstiefs   Nur wenige gute Vorsätze halten. Doch warum ist das so? Ganz einfach: Ein Vorsatz ist ein wager Wunsch und kein konkretes Ziel. „Ich möchte zunehmen“ ist so ungreifbar wie „Ich möchte reich sein“. Wenn dann noch der schnelle Erfolg ausbleibt und Sie nicht genau wissen, wie Sie das Ziel...