Ist mein Kind untergewichtig?
Bei der Einschätzung des Körpergewichts von Kindern spielen neben der subjektiven Wahrnehmung der Eltern verschiedene Faktoren eine Rolle. Die Entwicklung des Körpergewichts ist von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von individuellen Gegebenheiten ab. Es ist somit nicht ohne Weiteres möglich, das Körpergewicht des eigenen Kindes an vorgegebenen Normwerten zu messen. Neben dem Alter, dem Geschlecht und der Körpergröße wird das Körpergewicht vom Bewegungsdrang, Temperament, Körperbau und den Lebensumständen des Kindes beeinflusst.
In der kindlichen Entwicklung kann es zudem Phasen geben, in denen das Gewicht des Kindes vorübergehend sinkt. In den ersten Lebensjahren ist es weder ungewöhnlich noch bedenklich, wenn das Körpergewicht des Kindes Schwankungen unterworfen ist.
Aufgrund dieser verschiedenen Einflussfaktoren sind sich viele Eltern unsicher in der Beurteilung dessen, ob das Gewicht ihres Kindes im Normbereich liegt. Ausschlaggebend für eine solche Beurteilung sollte der gesundheitliche Zustand des Kindes sein. Wenn ihr Kind fit und lebendig ist und keine negativen Erscheinungen wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche oder körperliche Schwäche aufweist, sollte es keinen Grund zur Sorge geben.
Einen objektiveren Maßstab für die Einordnung des Körpergewichts bieten die sogenannten Perzentilkurven (Wachstumskurven), die zur Beurteilung der altersgemäßen Gewichtsentwicklung herangezogen werden können. Bei den ärztlichen Früherkennungsuntersuchungen wird das Gewicht des Kindes anhand dieser Kurven überprüft. Eltern sind diese Kurven durch das „gelbe U-Heft“, in dem diese Werte festgehalten werden, bekannt.
Die Vorgaben der Wachstumskurven bilden zwar einen Orientierungswert, jedoch ist eine ist von größerer Bedeutung, ob das Kind durch ein niedriges Körpergewicht im Alltag eingeschränkt ist oder unter dauerhafter Appetitlosigkeit leidet. Ein bedenkliches Gewicht sollte in jedem Fall von einem Arzt diagnostiziert und das Kind auf mögliche Mangelerscheinungen untersucht werden.
Wird hierbei Untergewicht festgestellt, kann dies unterschiedliche Gründe haben. Es kommt häufig vor, dass Kinder der Nahrungsaufnahme lustlos gegenübertreten und mehrmalig zum Essen aufgefordert werden müssen. Weiterhin kann es sein, dass das Kind sehr lebhaft ist und sich viel bewegt, so dass die gewöhnliche Nahrungsaufnahme nicht ausreicht, um das Körpergewicht zu halten.
In beiden Fällen kann Astronautenkost eine Möglichkeit bieten, ihrem Kind wichtige Nährstoffe und ausreichende Kalorien auf eine angenehme Art und Weise zuzuführen. Durch die flüssige Form der Nahrung wird diese nicht mit der gewohnten Nahrungsaufnahme assoziiert und ist somit sowohl für Sie als auch für ihr Kind einfach handzuhaben.
Was ist Astronautenkost?
Der Begriff „Astronautenkost“ stammt aus dem alltäglichen Sprachgebrauch und ist nicht zu verwechseln mit „Astronautennahrung“, die eine Form von Nahrung bezeichnet, die für die spezifischen Bedingungen in der Raumfahrt hergestellt wird.
Bei der „Astronautenkost“ handelt es sich dagegen um eine hochkalorische Sondernahrung, die in flüssiger Form vorliegt. Diese Trinknahrung zeichnet sich dadurch aus, dass in ihr alle wichtigen Nährstoffe in angemessenen Mengen vorhanden sind. Die enthaltenen Nährstoffe sind auf den täglichen Nährstoffbedarf abgestimmt. Die hohe Kaloriendichte der Trinknahrung setzt sich aus hochwertigen Inhaltsstoffen zusammen und dient einer gesunden, ausgewogenen Ernährung.
Der besondere Vorteil der Astronautenkost liegt hierbei in der Kombination aus hoher Kaloriendichte und durch die flüssige Konsistenz gegebene leicht verfügbare Form.
Somit wird im Vergleich zu fester Nahrung sowohl bei der Zubereitungszeit, als auch beim Verzehr gespart. Durch diese leichte Handhabbarkeit lässt sich die Einnahme von Astronautenkost leicht in den Alltag integrieren und bietet somit die geeigneten Voraussetzungen für eine dauerhaft erhöhte Kalorienzufuhr, die dabei nicht gesundheitsschädlich ist.
Astronautenkost ist heutzutage in verschiedenen, ansprechenden Geschmacksrichtungen verfügbar. Sie können ihrem Kind die nötigen Nährstoffe also in Form eines Vanille-, Erdbeer- oder Schokoladenshakes zur Verfügung stellen. In vielen Situationen stellt dies einen einfachen Weg dar, das Kind zur Nahrungsaufnahme zu motivieren. Wenn das Kind beispielsweise draußen spielt, sich viel bewegt und das Essen als Störfaktor wahrgenommen wird, kann ein Shake als Trinknahrung schnell zwischendurch verabreicht werden.
Die Astronautenkost dient hierbei als Unterstützung bei der dauerhaften Erhöhung der Kalorienzufuhr, wenn ihr Kind unter Untergewicht leidet. Die Trinknahrung sollte nicht als Ersatz für Festnahrung eingesetzt werden. Wenn ihr Kind unter einer dauerhaften Appetitlosigkeit leidet, sollten pathologische Ursachen wie körperliche Erkrankungen oder Essstörungen unbedingt durch eine ärztliche Untersuchung ausgeschlossen werden. Übergreifendes Ziel bei untergewichtigen Kindern sollte es sein, bei ihrem Kind ein gesundes Verhältnis zu Nahrungsmitteln und Nahrungsaufnahme zu entwickeln.
Astronautenkost und Gewichtsverlust
Gewichtsverlust kann verschiedene Ursachen haben: Konkrete Lebensumstände wie Stress im Beruf oder im Privatleben haben einen direkten Einfluss auf die Art und Weise, wie wir uns ernähren. So kann Stress am Arbeitsplatz z.B. dazu führen, dass viele Menschen während der Arbeitszeit zu wenig oder ungesund essen, weil Sie sich nicht genügend Pausen nehmen, um Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Gleichzeitig können lange Arbeitszeiten zu einer dauerhaften Belastung werden, so dass man nach dem Feierabend keine Energie mehr hat, um einkaufen zu gehen und sich frisches Essen zuzubereiten. Oft muss hierbei ein schneller Snack herhalten, der den Körper nicht mit genügend Nährstoffen versorgt. Auch unser emotionaler Zustand wirkt sich auf unser Essverhalten aus. Viele Menschen reagieren mit Appetitlosigkeit auf Probleme im zwischenmenschlichen Bereich. Ganz unbemerkt können hierbei die Kilos schwinden.
Dabei ist eine gesunde und ausreichende Ernährung gerade in schwierigen Lebenssituationen wichtig, um den Körper mit genügend Energie zu versorgen. Zeitmangel spielt häufig eine große Rolle, die einer ausreichenden Kalorienzufuhr im Wege steht.
Durch die Kombination aus hochkalorischen, hochwertigen Nährstoffen in flüssiger Form eignet sich Astronautenkost auch hierbei in besonderer Weise dafür, Gewichtsverlust entgegenzuwirken. Durch eine regelmäßige Einnahme von Trinknahrung als Zwischenmahlzeit kann eine ausreichende und konstant bleibende Kalorienzufuhr gewährleistet werden.
Astronautenkost kaufen
Innerhalb der Produktlinie von Health & Vitamins wird Ihnen Astronautenkost durch das AufbauVital-Konzentrat in Pulverform zur Verfügung gestellt. Das Pulver kann wahlweise in Milch oder Wasser eingerührt und als Shake verzehrt werden. Wir empfehlen, den Shake zweimal täglich als Zwischenmahlzeit oder als Dessert einzunehmen. 50g des Pulvers eingerührt in 300ml Milch (3,5%) bieten Ihnen hierbei nahrhafte 391kcal. Wichtig ist hierbei, dass der Shake als dauerhafter Bestandteil in die alltägliche Ernährung integriert wird. Der gewünschte Effekt der Gewichtszunahme oder das Vermeiden einer Gewichtabnahme kann nur verhindert werden, wenn die tägliche Energiezufuhr auf Dauer erhöht wird.
Der Aufbaushake ist in drei leckeren Geschmacksrichtungen (Vanille, Erdbeer und Schoko) lieferbar. Sie können das Aufbaukonzentrat von Aufbau Vital direkt hier online bestellen. Außerdem sind unsere Produkte auch in Apotheken oder an einem unserer drei Standorte erhältlich.
Hinterlasse einen Kommentar